Über diese Webseite

Laptop mit offenem gelben Browserfenster

HINWEIS: Diese Webseite wird anlässlich des Webseiten-Launch des Projekts am 29. November 2024 veröffentlicht. Im Zeitraum bis Ende Februar 2025 wird die Seite weiter überarbeitet. Rückmeldungen hierzu nehmen wir gerne unter diversity.ph@fhnw.ch entgegen. Insbesondere ist die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit der Webseite noch nicht abgeschlossen. Ab Frühlingssemester 2025 wird die neue Webseite einem breiten Publikum kommuniziert.

Was findet sich auf dieser Webseite?

Im Austausch mit verschiedenen Dozierenden und Studierenden, deren Stimmen wir in Form von Audiospuren auf der Webseite begegnen, stellen wir uns gemeinsam die Frage: Wie könnte eine differenzsensible Lehre aussehen? Was sind Handlungsmöglichkeiten, Ideen und Wünsche, um Lehre differenzsensibler zu gestalten?

Die Webseite möchte dabei unterstützen, Reflexionsprozesse zu differenzsensibler Lehre anzustossen und stellt damit Fragen, auf die es nicht immer eine klare Antworten gibt. Die es sich aber dennoch zu stellen lohnt. Unser Ziel ist es, das ‘Verlernen‘ von bisher Selbstverständlichem zu begleiten – das aktive, kritische Sich-Auseinandersetzen damit, dass wir alle Teil gesellschaftlicher Zusammenhänge, also in die derzeitigen gesellschaftlichen Machtverhältnisse verstrickt, sind.

Webseitenstruktur

Im ersten Menüeiter gibt die Webseite einen Überblick zum Diskurs rund um differenzsensible Lehre. Was ist damit überhaupt gemeint? Im zweiten Menüreiter tauchen wir in das Thema differenzsensible Lehre anhand von vier verschiedenen Dimensionen ein: Sprache, Wissenskanon und Curriculum, Institution Hochschule und methodisch-didaktische Gestaltung.

Innerhalb der Dimensionen finden sich neben den einführenden Texten Audiospuren von Dozierenden und Studierenden, die ihre Überlegungen zum Thema differenzsensible Lehre mit uns teilen. Am Ende jeder Seite finden sich Reflexionsfragen, die zum Denken und kritisch Hinterfragen anregen. Ausserdem sind zu jedem Themenfeld reichhaltige Hinweise auf weiterführende Materialien aufgeführt. Dies sowohl als Verweise auf digitale Quellen wie auch in Form von Literaturhinweisen. Im dritten Menü-Reiter – Ressourcen – findet sich eine Sammlung von Praxis_Stimmen, die aus unterschiedlicher Perspektive einen Einblick in die Lehrpraxis geben, konkrete Fragen aufnehmen und Handlungsansätzen weiter nachgehen. Diese Sammlung basiert auf Äusserungen aus den Interviews mit Dozierenden und Studierenden, welche uns als Grundlage für die Erarbeitung der Webseite gedient haben. Weiter findet sich unter ‘Ressourcen’ auch eine nach Themen geordnete Linksammlung.

Weiter mit…

Projekt

×