Team

Wer sind wir?

Drei unterschiedliche gelb-weisse Teetassen

Projektteam

  • Susanne Burren
    (Pronomen: sie/ihr) – Ab Jan. 2022, Projektleitung PH FHNW und Gesamtprojektleitung
    Susanne Burren ist Soziologin und leitet die Fachstelle Gleichstellung und Diversity der PH FHNW. Seit vielen Jahren lehrt und forscht sie in den Themenfeldern Gender Studies, Migration, Bildungsungleichheit, Intersektionalität und Antidiskriminierung und ist an Hochschul- und Lehrentwicklungsprojekten zu damit verbundenen Fragen beteiligt. Aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich mit der (Re-)Produktion von Differenzverhältnissen in Hochschulausbildungen (SNF-Nr. 182378) sowie mit Differenzierungs- und Otheringprozessen in Bildungseinrichtungen der Sekundarstufe II (SNF-Nr. 212818).

  • Fanny Schmidt
    (Pronomen: sie/ihr) – Ab Jan. 2023 Projektkoordination PH FHNW
    Fanny Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH FHNW und arbeitet als Projektkoordinatorin im Projekt Differenzsensible Lehre. Für sie zieht sich die Beschäftigung mit Differenz- und Diskriminierungsverhältnissen durch all ihre Lebensbereiche. Da sie sich zeitgleich als Studentin an der Hochschule bewegt, sind es gerade diese unterschiedlichen Rollen in der Institution Hochschule, die für sie die Bedeutsamkeit einer differenzsensiblen Lehre aufzeigen.

  • Diana Baumgarten
    (Pronomen: sie/ihr) – Ab Aug. 2022 Teilprojektleitung Universität Basel
    Diana Baumgarten ist Soziologin und Geschlechterforscherin und hat die Projektteile der Universität Basel im Projekt Differenzsensible Lehre geleitet. Als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland und der Schweiz ist sie immer wieder mit Fragen der Differenzsensibilität und dem unterschiedlichen Umgang der jeweiligen Hochschule damit konfrontiert gewesen. Diese Erfahrungen und der Wunsch nach tieferer Auseinandersetzung mit dem Thema waren ausschlaggebend für ihre Beteiligung im Projekt.

  • Damien Michelet und Anna Sommer
    Ab Jan. 2021, Teilprojektleitung Gender Campus
    Anna Sommer und Damien Michelet vertraten im Projektteam nacheinander den Gender Campus, das Portal für Gender Studies, Chancengleichheit und Diversität an den Schweizer Hochschulen. Sie waren insbesondere an der Konzipierung und Strukturierung der Website sowie an der Kommunikation rund um das Projekt beteiligt.

  • Sascha Willenbacher
    (Pronomen: er/ihn) – Ab Okt. 2023 Projektmitarbeiter PH FHNW
    Sascha Willenbacher ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kulturvermittlung und Theaterpädagogik der PH FHNW. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Verbindung von Kunst und Bildung und deren praxisorientierter Beforschung. Die Ansätze der Repräsentationskritik (Stuart Hall) und Critical Diversity Literacy (Melissa Steyn) sowie künstlerisch-pädagogische Praktiken prägen seine Arbeit in Forschung und Lehre. Er war für das interne FHNW-Projekt «Doing Diversity in der Lehre» (Ulla Klingovsky/Georges Pfründer) tätig und beteiligt sich im Projekt «Recht auf Wir» an der Entwicklung eines digitalen Workbooks zur kulturellen Teilhabe in einer postmigrantischen Schweiz.

  • Stephanie Gyger
    (Pronomen: sie/ihr) – Ab Sept. 2023 Projektmitarbeiterin PH FHNW
     Stephanie Gyger ist Dozentin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Lernkulturentwicklung und datenbasierter Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Handlungspraxis. Dabei geht es immer auch um das Schaffen von Strukturen, die Menschen durch eine Auseinandersetzung mit ihren Aufgaben und die kooperative Auseinandersetzung mit anderen selbstsorgendes Lernen ermöglichen. Diese Perspektive bringt sie ins Projekt ein

  • Ewa-Maria Bender
    (Pronomen: sie/ihr) – Ab Oktober 2024 wissenschaftliche Assistenz
    Ewa-Maria Bender schloss 2024 erfolgreich ihr Studium der Humanmedizin ab und möchte zukünftig in der Psychiatrie Fuss fassen. Als langjährige Präsidentin des queeren Jugendvereins Milchjugend bringt sie vor allem eine aktivistische Perspektive auf Differenzsensibilität mit.

Erweitertes Team

  • Nicole Wagner (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ressort Hochschullehre, Institut Weiterbildung und Beratung, PH FHNW) – Gemeinsame Erarbeitung einer ImpulsWerkstatt – eines Workshopangebots zum Thema Differenzsensible Lehre im Rahmen eines FHNW-internen Formats der Plattform Lehre
  • Nicole Kälin (Leiterin Diversity & Inclusion) – Beratung
  • Georges Pfründer (Ehemaliger Leiter der Professur für Theaterpädagogik und Kunstvermittlung am Institut für Weiterbildung und Beratung der PH FHNW) – Beratung

Ehemalige Mitarbeitende

  • Anna Sommer (bis Mai 2024, Projektleitung Gender Campus)
  • Lois Stettler (bis Juli 2023, studentische Mitarbeit ZGS)
  • Andrea Zimmermann (bis Juli 2022, Projektleitung ZGS)
  • Diana Sahrai (bis April 2022, Projektleitung PH FHNW)
  • Lea Dora Ilmer (bis Juli 2022, studentische Mitarbeit ZGS)

Wissenschaftlicher Beirat

  • Andrea Maihofer – Emeritierte Professorin für Geschlechterforschung und ehemalige Leiterin des Zentrums Gender Studies, Universität Basel
  • Klaus Miesenberger – Professor und Institutsvorstand des Institut Integriert Studieren, Universität Linz
  • Yasemin Karakaşoğlu – Professorin für Bildung in der Migrationsgesellschaft im Lehrgebiet Allgemeine Pädagogik des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen

Das Projekt differenzsensible Lehre wurde durch die Expertise des wissenschaftlichen Beirats, bestehend aus Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Prof. Dr. Klaus Miesenberger und Prof. Dr. Andrea Maihofer unterstützt. Neben drei begleitenden öffentlichen Vorträgen zu den jeweiligen Themenschwerpunkte im Bereich differenzsensible Lehre gab es regelmässige und intensive Online-Austausche, bei denen die Weiterentwicklung des Projekts besprochen wurde. Bei der prozesshaften Entstehung und dem Ausbau der Webseite ergaben sich aus diesen Austauschen wichtige Impulse und Neuausrichtungen, aus denen sich schliesslich das mehrschichtige Endprodukt der Webseite entwickelte. Wir danken sehr herzlich für diese intensive und gewinnbringende Begleitung.

Vortragsreihe «Widerstände und Möglichkeiten – Inklusive Lehre an Hochschulen» mit den Mitgliedern des wissenschaftliche Beirats, November 2024-Februar 2024 (Flyer zur Vortragsreihe)

Grafik

Schlusslektorat

Unterstützung und Überprüfung Digitale Barrierefreiheit

  • Access for All – Kompetenzzentrum und Schweizer Zertifizierungsstelle für digitale Barrierefreiheit

Stimmen aus der Hochschule – Interview-Partner*innen

  • Amira Bouteffaha – Studentin an der Universität Fribourg in Kinder-, Jugend- und Familienstudien und Sozialpolitik und Sozialarbeit
  • Andrea Zimmermann – Dozentin an der Universität Basel am Zentrum für Gender Studies
  • Anika Thym – Dozentin an der Universität Basel am Zentrum für Gender Studies
  • Brian McGowan – Dozent an der ETH Zürich am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie
  • Daniel Künzler – Dozent an der Universität Fribourg am Departement für Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
  • Karolin Heckemeyer – Dozentin für Fachwissenschaft und Fachdidaktik am Institut Primarstufe (IP) im Bereich Bewegung und Sport
  • Nathalie Berger – Studentin, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sonderpädagogik
  • Zola Kassem – Student*in, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe (IP)

Kontaktieren Sie uns

Bei Anregungen, Ideen, Rückmeldungen freuen wir uns über ein Kontaktaufnahme unter: diversity.ph@fhnw.ch

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