Hier findet sich eine kuratierte Sammlung mit Links zu verschiedenen Materialien wie etwa Beratungsstellen, rechtliche Grundlagen, Sprachglossare, didaktische und methodische Ansätze etc.
Ableismus
humanrights.ch, Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen, mit Erkrankungen oder in psychischer Not
Diversify! Lehre, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung Diversitätsbewusster Lehre, HAW Hamburg
Toolbox Doing Diversity, Gender Campus – Zusammenstellung von ausgewählten Best-Practices der Schweizer Hochschulen zu den Themen Diversity, Chancengleichheit und Inklusion
DiVers, Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Ein E-Learning- Tool für Hochschullehrende, Universität Köln
Erstellung Barrierefreier Dokumente und digitale Barrierefreiheit
PAVE, ICT-Accessibility Lab, kostenlose Onlineplattform zur Erstellung barrierefreier PDF-Dateien, welche durch gängige Vorleseprogramme gelesen werden können.
LAIC Lab, Language Accessibility and Inclusive Communication, ZHAW Angewandte Linguistik – Lösungen für Barrierefreie Kommunikation für öffentliche Institutionen, Organisationen und Unternehmen
Ahmed, Sara (2024). Feminist Killjoy: Das Handbuch für die feministische Spassverderber:in. Münster: UNRAST e.V. (Link zum Verlag)
Ahmed, Sara, Aytekin, Vildan, Heinemann, Alisha M.B., Mansouri, Malika (2022). „Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands. In: Akbaba, Yaliz, Buchner, Tobias, Heinemann, Alisha M. B., Pokitsch, Doris, Thoma, Nadja (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3_7
Ahmed, Sara (2012). On being included. Racism and Diversity in Institutional Life. Duke University Press. DOI: 10.1215/9780822395324
Akbaba, Yaliz, Buchner, Tobias, Heinemann, Alisha M. B., Pokitsch, Doris, Thoma, Nadja (Hrsg.) (2022). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3
Anne Broden (2017). Rassismuskritische Bildungsarbeit. Herausforderungen Dilemmata – Paradoxien. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hrsg.). Rassimuskritik und Widerstandsformen. (S. 819). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14721-1_49
Arens et.al. (2013). Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Mecheril et.al. Differenz unter Bedingungen von Differenz. (S. 7-28). Wiesbaden: Springer Fachmedien https://doi.org/10.1007/978-3-658-01340-0_1
Auferkorte-Michaelis, Nicole und Linde, Frank (2021). Diversität in der Hochschullehre: Didaktik für den Lehralltag. Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich. DOI:10.36198/9783838556031
Baldioli, Christa (2019). Demokratische Prozesse in der Lehre. In Jahn, D., Kenner,A., Kergel,D., Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. (S. 223-247). Wiesbaden: Springer VS DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8
Beaufaÿs, Sandra, Herrmann, Jeremia, Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2022). Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern: Handreichung. Studien des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. (open access)
Boger, Mai-Anh und Castro Varela, María do Mar (2021). Was ist postkoloniale Bildung (überhaupt)?. In: Grünheid, Irina, Nikolenko, Anna und Schmidt, Bozzi (Hrsg.) (2021). Bildung—Für alle?!. (S.120-123). Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V. (open access)
Castro Varela, María do Mar (2021). Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens. In Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Meh, Klingowsky, Ulla und Pfründer, Georges (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 111–130). Bielefeld: transcript. (open access)
María do Mar Castro Varela (2017). (Un-)Wissen. Verlernen als komplexer Lernprozess. Migrazine.
Czollek, Leah C., Perko, Gudrun, Kaszner, Corinne und Czollek, Max (2019). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Weinheim Basel: Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz. (Link zur Leseprobe)
Danz, Simone (2023). Ent-hinderung. Ein Leitfaden. Beltz Juventa (Link zum Verlag)
Darowska, Lucyna (2019). Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Bielefeld: transcript (Link zum Verlag)
Diewald, Gabriele und Anja Steinhauer (2020). Handbuch geschlechtergerechte Sprache. Wie Sie angemessen und verständlich gendern. Berlin: Duden-Verlag. (Link zum Verlag)
Dirim, İnci (2013). «Rassialisierende Effekte? Eine Kritik der monolingualen Studieneingangsphase an österreichischen Universitäten.» Migrationsforschung als Kritik? Konturen einer Forschungsperspektive. (S.197-212.) DOI:10.1007/978-3-531-19145-4_12
Doğmuş, Aysun, Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul (2016). Einführung. In: Doğmuş, Aysun, Karakaşoğlu, Yasemin und Mecheril, Paul (Hrsg.). Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07296-4
Fischer, Philipp, Boughaba, Yassin, Meffre, Véronique(2021). Studien- und Lebensbedingungen an den Schweizer Hochschulen: Hauptbericht der Erhebung 20206 zur sozialen und wirtschaftlichen Lage der Studierenden, Statistik der Schweiz 15, Bildung und Wissenschaft. Bundesamt für Statistik (BFS), Neuchâtel. (open access)
Fraser, Jennifer und White, Francis R. (2022). Practices for gender-inclusive module introductions. in: Kitchener, Mary (Hrsg). Handbook for Creating a Gender-Sensitive Curriculum: Teaching and Learning Strategies. (S.59-60). The Oxford Centre for Staff Learning and Development and The Centre for Diversity Policy Research and Practice (open access)
Fuchs, Martin (2007). Diversity und Differenz – Konzeptionelle Überlegungen. In: Grell, G., Riedmüller B., Sieben, B. & Vinz, D. (Hrsg.). Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. (S. 17-34.). Frankfurt/New York: Campus Verlag (Link zum Verlag)
Gerber, Andrea (2023). Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Deutschschweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse. Basel: Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften. (open access)
Gottuck, Susanne, Ivanova-Chessex, Oxana, Shure, Saphira, Steinbach, Anja (2022). (Un-)Erschütterbare Fundamente? Normativitätstheoretische Überlegungen zu Schule und Lehrer*innenbildung. In: Ivanova-Chessex, Oxana, Shure, Saphira, Steinbach, Anja (Hrsg.). Lehrer*innenbildung. (Re-)visionen für die Migrationsgesellschaft. (S. 154-167). Weinheim: Beltz Juventa. DOI: 10.25656/01:29170
Grjasnowa, Olga (2021). Die Macht der Mehrsprachigkeit. Über Herkunft und Vielfalt. (S.61). Dudenverlag (Link zum Verlag)
Gutiérrez-Rodríguez, Encarnación, Ha, Kien Nghi, Hutta, Jan S., Kessé, Emily Ngubia, Laufenberg, M. & Schmitt, L. (2016). Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch, der aneckt. (S. 161–190). Sub/urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 4(2/3). doi: 10.36900/suburban.v4i2/3.262
Gümüşay, Kübra (2020). Sprache und Sein. Hanser Berlin. ISBN 978-3-446-26595-0 (Link zum Verlag)
Haruna-Oelker, Hadija (2022) Die Schönheit der Differenz : miteinander anders denken. 1. Auflage. München: btb (Link zum Verlag)
Heitzmann, Daniela und Houda, Kathrin (Hrsg) (2019). Rassismus an Hochschulen. Analyse – Kritik – Intervention. Weinheim: Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
hooks, bell. (1994). Teaching to transgress: Education as the practice of freedom New York: Routledge, Taylor & Francis Group. (open access)
Jahn, Dirk (2019). Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre. In: Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8_2
Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.) (2019). Kritische Hochschullehre: Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8
Karakaşoğlu, Yasemin (2022). „Sollen wir jetzt eine Türken-Uni werden?“ – autoethnografische Einblicke in hochschulpolitische Verhandlungen einer migrationssensiblen Sprachenpolitik. In: David Füllekruss, Veronika Kourabas, Daniel Krenz-Dewe, Radhika Natarajan, Vanessa Ohm, Matthias Rangger, Katharina Schitow, Saphira Shure, Noelia Streicher (Hrsg.). Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. (S. 301-318). Weinheim: Beltz Juventa. (Link ResearchGate)
Keller, Rudi (1990). Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache. Tübingen: Francke/UTB. DOI:10.36198/9783838542539
Kergel, David und Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. (S. 195–252). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-22400-4
Klingovsky, Ulla, & Kossack, Peter (2007). Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: h.e.p. verlag ag. ISBN 978-3-03905-384-1 (open access)
Klingovsky, Ulla, Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Meh & Pfründer, Georges (2021). Bildung.Macht.Diversität – ein verschlungenes Feld. In Dankwa, S. O., Filep, S.-M., Klingovsky, U. & Pfründer, G. (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 17–35). Bielefeld: transcript. (open access)
Lange, Maria B. (2008). Sprachnormen im Spannungsfeld schriftsprachlicher Theorie und Praxis. Berlin, New York: de Gruyter. DOI:10.1515/9783110210859
Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Bachmann, Susanne (2024 im Druck): Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen. Wiesbaden: Springer VS. (Springer Link)
Locher, Rahel (2016). Differenzsensible Hochschullehre – Theoretische Debatten und praktische Umsetzung. Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel. (Link zur Masterarbeit)
Maier, Craig T. und Clemens, Cody M. (2019). Classroom as Workshop. In Jahn, D., Kenner,A., Kergel,D., Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 343-354. DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8
Malik, Mariam (2022). Wer lernt (was) auf wessen Kosten? Positionierungen und Bedürfnisse in Lernräumen – von den Erfahrungen von Schwarzen Studierenden und Studierenden of Color an der Hochschule. In: Akbaba, Y., Buchner, T., Heinemann, M. B. A., Pokitsch, D. & Thoma, N. (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. (S. 25–44). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-37328-3_2
Mecheril, Paul, Rangger, Matthias & Tilch, Andreas (2022). Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen. In: Mecheril, P. & Rangger, M. (Hrsg.). Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. (S. 255–317). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-19000-2
Poppenhagen, Nadine, Dung, Leonard, und Arnold, Norbert (2017). Ist ein Bildungskanon noch zeitgemäss? In: Konrad Adenauer Stiftung, Analysen & Argumente, April 2017, Ausgabe 244 (Link zum Download)
Schroedler, Tobias (2020). Mehrsprachigkeit in tertiären Bildungsinstitutionen. In: Gogolin, Ingrid, Hansen, Antje, McMonagle, Sarah und Rauch, Dominique (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. (S. 259-265). Wiesbaden: Springer VS. DOI:10.1007/978-3-658-20285-9
Spivak, Gayatri Chakravorty. (1985). The Rani of Sirmur: An Essay in Reading the Archives.History and Theory, 24(3). (S. 247-272). https://doi.org/10.2307/2505169
Steyn, Melissa (2015): Critical Diversity Literacy: Essentials for the twenty-first century. In: Vertovec, Steven (Hrsg.). Routledge International Handbook of Diversity Studies. (S. 379-389). London/New York: Routledge. (Link ResearchGate)
Stockmann, Oda (2023). Einfach können – diskriminierungsfreie Sprache. Berlin: Duden Verlag. (Link zum Stämpfli Verlag)
Theuerl, Marah (2024). Studienerfahrungen im Spannungsfeld von Differenz und Zugehörigkeit. Zur Umgangsweisen von Studierenden mit Rassismus und Diskriminierung. Weinheim: Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
Thompson, Vanessa E. (2021). Rassismus an der Hochschule. Intersektionale Verstrickungen und Möglichkeiten des Abolitionismus. In Dankwa, S. O., Filep, S.-M., Klingowsky, U., & Pfründer, G. (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 131–149). Bielefeld: transcript. (open access)
Witt, Theresia, Herrmann, Carmen, Mrohs, Lorenz, Brodel, Hannah, Lindner, Konstantin und Maidanjuk, Ilona (Hrsg.) (2024). Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. (1. Aufl., Bd. 8). Bielefeld: transcript Verlag.https://doi.org/10.14361/9783839469385
Diese Website nutzt Cookies (siehe Datenschutz). Sie können die Nutzung von Cookies in den Einstellungen anpassen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Cookie-Einstellungen
Wir unterscheiden für diese Website notwendige Cookies (die zur fehlerfreien Verwendung der Site dienen, damit Ihnen alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen) sowie Statistik- und Marketing-Cookies (die uns erlauben, die Nutzung unserer Angebote und Werbemassnahmen zu verstehen und zu optimieren). Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.