Linksammlung
Hier finden Sie eine sorgfältig zusammengestellte Sammlung von Links zu verschiedenen Ressourcen, darunter Beratungsstellen, rechtliche Grundlagen, Sprachglossare sowie didaktische und methodische Materialien.
Für Ergänzungen, Rückmeldungen oder Anregungen können Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse an uns wenden: diversity.ph@fhnw.ch
Gleichstellungsbeauftragte – kantonale und städtische Fachstellen und Fachstellen an den Hochschulen
- EQUALITY.CH, Auflistung kantonaler und städtischer Fachstellen für Gleichberechtigung und Chancengleichheit
- Gender Campus Institutionenliste, Auflistung Hochschul-Institutionen Chancengleichheit und Diversity
Beratungsstellen und Fachstellen für Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und in psychischer Not
- humanrights.ch, Beratungsstellen für Menschen mit Behinderungen/mit Erkrankungen/in psychischer Not
- Nachteilsausgleich – Begriffe und Rechtsgrundlagen, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
- Rechtliche und allgemeine Beratung sowie Hilfsmittel, Sammlung von Fachstellen
- swissuniability, Auflistung der Anlaufstellen für Chancengleichheit und Inklusion an den verschiedenen Hochschulen
- swissuniability, Beratung für Hochschulen
Beratungsstellen und Fachstellen gegen Rassismus
- Beratungsnetz für Rassismusopfer Schweiz, Auflistung kantonaler und schweizweiter Beratungsstellen
- Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR
- Fachstelle Diskriminierung & Rassismus – humanrights.ch
- gggfon.ch, gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus, eine Informations-, Beratungs- und Meldestelle für rassistisch diskriminierende Vorfälle
- Meldeplattform für rassistische Online-Hassrede, ein Projekt der EDK
Beratungsstellen und Fachstellen gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt
- belaestigt.ch, Onlineberatung bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
- Beratungsstelle Opferhilfe Schweiz
- Frauenberatung sexuelle Gewalt, Beratung bei sexueller/häuslicher Gewalt
- Sexual Harassment Awareness Day, Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung an Hochschulen und Forschungsinstitutionen
Beratungsstellen und Fachstellen für trans, inter und queere Personen
- TGNS Transgender Network Switzerland, Anlaufstellen für alle Fragen und Informationen zum Thema trans
- InterAction, Beratung und Informationen betreffend Intergeschlechtlichkeit
- LGBTIQ-Helpline, Peer-to-Peer Beratungsstelle und Meldestelle für LGBTIQ-feindliche Gewalt
- Checkpoint, Gesundheitszentrum von und für die LGBTQ-Community mit verschiedenen Standorten in der Schweiz
- du-bist-du, Peer Beratung für junge queers
- hab queer Bern, Beratung und Begleitung
Hochschulzugang für Geflüchtete
- Perspektive Studium, Informationen zu Förderprojekten für studieninteressierte Geflüchtete an Schweizer Hochschulen
Informationen zur Förderung des Hochschulstudiums von Nicht-Akademikerkindern
- ArbeiterKind.de, gemeinnützige GmbH zur Förderung des Hochschulstudiums von Nicht-Akademikerkindern (deutsche Webseite)
- Projekt «Selektivität aufgrund sozialer Herkunft an Schweizer Hochschulen», Universität Freiburg CH
Ableismus
- Begriffe über Behinderung von A bis Z, Leidmedien
- Sprache ist verräterisch, Tipps für eine respektvolle Sprache, die Menschen mit Behinderungen nicht diskriminiert und entwertet, Agile
Rassismus
- NdM-Glossar – Glossar mit Begriffen, Formulierungshilfen und Erläuterungen rund um Migration, Neue deutsche Medienmacher*innen
- Sprachmächtig – Glossar gegen Rassismus, Netzwerk bla*sh
- Glossar Histnoire – «Widerstände. Vom Umgang mit Rassismus in Bern»
- Glossar NO TO RACISM – Glossar für eine rassismussensible Sprache
Allgemein
- Glossar — Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung, Universität Freiburg
- Glossar Hä, was heißt denn…?, Missy Magazine
- Inklusive Sprache: Glossar der wichtigsten Begriffe, Amnesty International, Schweizer Sektion
- Geschickt Gendern, Genderwörterbuch mit alternativen gendergerechten Begriffen und nützlichen Infos zum gendergerechten Formulieren
Queer
- Glossar | Queer Lexikon
- Glossar – queer*feldein
- nonbinary.ch, Kommunikation rund um non-binäre Menschen
Ausgewählte Literatur
- Ahmed, Sara (2024). Feminist Killjoy: Das Handbuch für die feministische Spassverderber:in. Münster: UNRAST e.V. (Link zum Verlag)
- Ahmed, Sarah, Aytekin, Vildan, Heinemann, Alisha M.B., Mansouri, Malika (2022). „Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands. In: Akbaba, Yalız, Buchner, Tobias, Heinemann, Alisha M. B., Pokitsch, Doris, Thoma, Nadja (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3_7
- Ahmed, Sara (2012). On being included. Racism and Diversity in Institutional Life. Duke University Press. https://doi.org/10.1215/9780822395324
- Akbaba, Yaliz, Buchner, Tobias, Heinemann, Alisha M. B., Pokitsch, Doris, Thoma, Nadja (Hrsg.) (2022). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3
- Arens, Susanne et. al. (2013). Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Mecheril, Paul et.al. Differenz unter Bedingungen von Differenz. (S. 7-28). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01340-0_1
- Arndt, Susan (2022). Rassistisches Erbe. Wie wir mit der kolonialen Vergangenheit unserer Sprache umgehen. Berlin: Duden Verlag. (Link zum Verlag)
- Auferkorte-Michaelis, Nicole und Linde, Frank (2021). Diversität in der Hochschullehre: Didaktik für den Lehralltag. Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich. http://dx.doi.org/10.36198/9783838556031
- Baldioli, Christa (2019). Demokratische Prozesse in der Lehre. In: Jahn, D., Kenner, A., Kergel, D., Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. (S. 223-247). Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8
- Beaufaÿs, Sandra, Herrmann, Jeremia, Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2022). Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern: Handreichung. Studien des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. (open access)
- BFS (2021). Studien- und Lebensbedingungen an den Schweizer Hochschulen, Statistik der Schweiz 15, Bildung und Wissenschaft. Bundesamt für Statistik (BFS), Neuchâtel. (open access)
- Boger, Mai-Anh und Castro Varela, María do Mar (2021). Was ist postkoloniale Bildung (überhaupt)?. In: Grünheid, Irina, Nikolenko, Anna und Schmidt, Bozzi (Hrsg.) (2021). Bildung – Für alle?!. (S.120-123). Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V. https://doi.org/10.25366/2021.48
- Broden, Anne (2017). Rassismuskritische Bildungsarbeit. Herausforderungen Dilemmata – Paradoxien. In: Fereidooni, Karim, El, Meral (Hrsg.). Rassimuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14721-1_49
- Brunner, Claudia: Epistemische Gewalt. Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne. Bielefeld: transcript 2020. (Link zum Verlag)
- Bücken, Susanne, Streicher, Noelia, Velho, Astride, Mecheril, Paul (Hrsg.) (2020). Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28821-1
- Castro Varela, María do Mar (2021). Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens.In: Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Meh, Klingovsky, Ulla, Pfründer, Georges (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 111-130). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839458266-008
- Castro Varela, María do Mar (2017). (Un-)Wissen. Verlernen als komplexer Lernprozess. Migrazine.
- Czollek, Leah C., Perko, Gudrun, Kaszner, Corinne und Czollek, Max (2019). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Weinheim Basel: Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz. (Link zur Leseprobe)
- Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Mee, Klingovsky, Ulla, Pfründer, Georges (Hrsg.) (2021). Bildung.Macht.Diversität. Bielefeld: transcript. (open access)
- Danz, Simone (2023). Ent-hinderung. Ein Leitfaden. Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
- Darowska, Lucyna (2019). Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Bielefeld: transcript. (Link zum Verlag)
- Diewald, Gabriele, Anja Steinhauer (2020). Handbuch geschlechtergerechte Sprache. Wie Sie angemessen und verständlich gendern. Berlin: Duden-Verlag. (Link zum Verlag)
- Dirim, İnci (2013). Rassialisierende Effekte? Eine Kritik der monolingualen Studieneingangsphase an österreichischen Universitäten. In: Mecherl, Paul, Thomas-Olalde, Oscar, Melter, Claus, Arens, Susanne, Romaner, Elisabeth (Hrsg.). Migrationsforschung als Kritik? Konturen einer Forschungsperspektive. (S. 197-212). Wiesbaden: Springer VS. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19145-4_12
- Doğmuş, Aysun, Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul (2016). Einführung. In: Doğmuş, Aysun, Karakaşoğlu, Yasemin und Mecheril, Paul (Hrsg.). Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07296-4
- Emmerich, Marcus, Hormel, Ulrike (2013). Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94209-4
- Fraser, Jennifer, White, Francis R. (2022). Practices for gender-inclusive module introductions. In: Kitchener, Mary (Hrsg). Handbook for Creating a Gender-Sensitive Curriculum: Teaching and Learning Strategies. (S.59-60). The Oxford Centre for Staff Learning and Development and The Centre for Diversity Policy Research and Practice (open access)
- Freire, Paulo (1998). Pädagogik der Unterdrückten: Bildungals Praxis der Freiheit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. (Link zu swisscovery)
- Fuchs, Martin (2007). Diversity und Differenz – Konzeptionelle Überlegungen. In: Grell, G., Riedmüller B., Sieben, B. & Vinz, D. (Hrsg.). Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. (S. 17-34.). Frankfurt/New York: Campus Verlag. (Link zum Verlag)
- Gerber, Andrea (2023). Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Deutschschweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse. Basel: Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften. (open access)
- Gottuck, Susanne, Ivanova-Chessex, Oxana, Shure, Saphira, Steinbach, Anja (2022). (Un-)Erschütterbare Fundamente? Normativitätstheoretische Überlegungen zu Schule und Lehrer*innenbildung. In: Ivanova-Chessex, Oxana, Shure, Saphira, Steinbach, Anja (Hrsg.). Lehrer*innenbildung. (Re-)visionen für die Migrationsgesellschaft. (S. 154-167). Weinheim: Beltz Juventa. https://doi.org/10.5281/zenodo.6008814
- Grjasnowa, Olga (2021). Die Macht der Mehrsprachigkeit. Über Herkunft und Vielfalt. Berlin: Dudenverlag. (Link zum Verlag)
- Guschke, Bontu Lucie (2023). The Persistence of Sexism and Racism at Universities: Exploring the Imperceptibility and Unspeakability of Workplace Harassment and Discrimination in Academia. Copenhagen Business School. https://doi.org/10.22439/phd.06.2023
- Gutiérrez-Rodríguez, Encarnación, Ha, Kien Nghi, Hutta, Jan S., Kessé, Emily Ngubia, Laufenberg, M. & Schmitt, L. (2016). Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch, der aneckt. (S. 161–190). Sub/urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 4(2/3). https://doi.org/10.36900/suburban.v4i2/3.262
- Gümüşay, Kübra (2020). Sprache und Sein. Hanser Berlin. (Link zum Verlag)
- Haraway, Donna (1988). Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. (S. 575-99). Feminist Studies 14, Nr. 3. https://doi.org/10.2307/3178066
- Haruna-Oelker, Hadija (2022) Die Schönheit der Differenz : Miteinander anders denken. 1. Auflage. München: btb. (Link zum Verlag)
- Heitzmann, Daniela & Houda, Kathrin (Hrsg) (2019). Rassismus an Hochschulen. Analyse – Kritik – Intervention. Weinheim: Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
- hooks, bell (1994). Teaching to transgress: Education as the practice of freedom New York: Routledge, Taylor & Francis Group. (open access)
- Jahn, Dirk (2019). Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre. In: Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8_2
- Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.) (2019). Kritische Hochschullehre: Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8
- Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul, Ohm, Vanessa und Streicher, Noelia (2023). „Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. In: Koopmann, Ulrike, Schriever, Carla (Hrsg.). Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. (S. 145-64). Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783748929857
- Karakaşoğlu, Yasemin (2022): „Sollen wir jetzt eine Türken-Uni werden?“ – autoethnografische Einblicke in hochschulpolitische Verhandlungen einer migrationssensiblen Sprachenpolitik. In: Füllekruss, David et al. (Hrsg.). Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. (S. 301-318). Weinheim: Beltz Juventa. (Link ResearchGate)
- Karakaşoǧlu, Yasemin (2018). Ein rassismuskritischer Blick auf das institutionelle Selbstverständnis von Hochschulen im Spannungsfeld von Internationalität, Interkulturalität und Diversity-Management. Standpunkt: sozial 2. (S. 29–39).
- Keller, Rudi (1990). Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache. Tübingen: Francke/UTB. http://dx.doi.org/10.36198/9783838542539
- Kergel, David und Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. (S. 195–252). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4
- Klingovsky, Ulla & Pfründer, Georges (2024). Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen. Education Permanente: SchweizerischeZeitschrift für Weiterbildung. (S. 32-45. ). Bd. 24, Nr. 1. (open acess)
- Klingovsky, Ulla, & Kossack, Peter (2007). Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: h.e.p. verlag ag. (open access)
- Klingovsky, Ulla, Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Meh & Pfründer, Georges (2021). Bildung.Macht.Diversität – ein verschlungenes Feld. In: Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Mee, Klingovsky, Ulla & Pfründer, Georges (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 17–35). Bielefeld: transcript. (open access)
- Köbsell, Swantje (2020). Intersektionalität für Anfänger*innen – erklärt am Beispiel Behinderung und Geschlecht. In: Cordula Nolte (Hrsg.). Dis/ability History goes public – Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung (S. 116–125). Bielefeld: transcript. (Link zum Verlag)
- Lange, Maria B. (2008). Sprachnormen im Spannungsfeld schriftsprachlicher Theorie und Praxis. Berlin, New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110210859
- Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Bachmann, Susanne (2024). Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9
- Le Breton, Maritza, Burren, Susanne (2024). Die Hegemonie kann nur irritiert werden, wenn wir eine andere Hegemonie anstreben und dafür brauchen wir Allianzen – Ein Gespräch mit María do Mar Castro Varela. In: Le Breton, Maritza, Burren, Susanne Bachmann, Susanne (Hrsg.). Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten – Analysen und Interventionen. (S. 13-27). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9
- Lindholm, Camilla und Vanhatalo, Ulla (Hrsg.) (2022). Handbook of Easy Languages in Europe. Berlin: Frank & Timme. (open access)
- Locher, Rahel (2016). Differenzsensible Hochschullehre – Theoretische Debatten und praktische Umsetzung. Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel. (Link zur Masterarbeit)
- Maier, Craig T. & Clemens, Cody M. (2019). Classroom as Workshop. In: Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. (S. 343-354). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8
- Maihofer, Andrea (2013). Geschlechterdifferenz – eine obsolete Kategorie? In: Grisard, Dominique et al. Verschieden Sein. Nachdenken über Geschlecht und Differenz. (S. 27-46). Sulzbach/Taunus: Ulrike Helmer Verlag.
- Malik, Mariam (2022). Wer lernt (was) auf wessen Kosten? Positionierungen und Bedürfnisse in Lernräumen – von den Erfahrungen von Schwarzen Studierenden und Studierenden of Color an der Hochschule. In: Akbaba, Yaliz et al. (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. (S. 25-44). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3_2
- Mecheril, Paul, Rangger, Matthias & Tilch, Andreas (2022). Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen. In: Mecheril, Paul und Rangger, Matthias (Hrsg.). Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. (S. 255–317). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2
- Mecheril, Paul, Arens, Susanne, Fegter, Susann, Hoffarth, Britta, Klingler, Birte, Machold, Claudia, Menz, Margarete, Plössler, Melanie, Rose, Nadine (Hrsg.) (2013). Differenz unter Bedingungen von Differenz. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01340-0
- Müller, Dorothee (2014). 3. Barrierefreie Lehre. In: Barrierefreies Studium. Leitfaden für Lehrende der Goethe-Universität. (S. 21–26). Frankfurt a.M.: Goethe-Universität. (Link zum Download)
- Grjasnowa, Olga (2021). Die Macht der Mehrsprachigkeit. Über Herkunft und Vielfalt. Berlin: Dudenverlag. (Link zum Verlag)
- Poppenhagen, Nadine, Dung, Leonard, Arnold, Norbert (2017). Ist ein Bildungskanon noch zeitgemäss? In: Analysen & Argumente, Ausgabe 244. Berlin: Konrad Adenauer Stiftung. (Link zum Download)
- Schroedler, Tobias (2020). Mehrsprachigkeit in tertiären Bildungsinstitutionen. In: Gogolin, Ingrid, Hansen, Antje, McMonagle, Sarah und Rauch, Dominique (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. (S. 259-265). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9
- Spivak, Gayatri Chakravorty. (1985). The Rani of Sirmur: An Essay in Reading the Archives. History and Theory, 24(3). (S. 247-272). https://doi.org/10.2307/2505169
- Spivak, Gayatri Chakravorty. (1988). Can the subaltern speak? In: N. Carry & L. Grossberg (Eds.), Marxism and theinterpretationofculture (S. 271-313). Urbana-Champaign, IL: University of Illinois Press. (Link zum Verlag)
- Steyn, Melissa (2015). Critical Diversity Literacy: Essentials for the twenty-first century. In: Vertovec, Steven (Hrsg.). Routledge International Handbook of Diversity Studies. (S. 379-389). London/New York: Routledge. (Link ResearchGate)
- Stockmann, Oda (2023). Einfach können – diskriminierungsfreie Sprache. Berlin: Duden Verlag. (Link zum Verlag)
- Theuerl, Marah (2024). Studienerfahrungen im Spannungsfeld von Differenz und Zugehörigkeit. Zur Umgangsweisen von Studierenden mit Rassismus und Diskriminierung. Weinheim: Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
- Thompson, Vanessa E. (2021). Rassismus an der Hochschule. Intersektionale Verstrickungen und Möglichkeiten des Abolitionismus. In Dankwa, S. O., Filep, S.-M., Klingovsky, U., & Pfründer, G. (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 131–149). Bielefeld: transcript. (open access)
- Weil, Markus (2020). Rollengestaltung in der Hochschullehre.In: Sandra Hummel (Hrsg.). Grundlagen der Hochschullehre: Teaching in Higher Education, (S.83-108). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28181-6_5
- Witt, Theresia, Herrmann, Carmen, Mrohs, Lorenz, Brodel, Hannah, Lindner, Konstantin und Maidanjuk, Ilona (Hrsg.) (2024). Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. (1. Aufl., Bd. 8). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839469385
Weitere Literatur
- Literaturverzeichnis Diversität und Lehre, Freie Universität Berlin
Methodensammlungen
- Lehrbuch Tatsächlich, Feministische Zugänge zu Wissenschaft vermitteln, Sammlung von Lehrmaterialien zur feministischen Auseinandersetzung mit Wissenschaft
- Methodensammlung: Gute Lehre für alle der Universität Konstanz
- Methoden für die Lehre der Technischen Universität Braunschweig
- Methodenpool, Toolbox Gender und Diversity in der Lehre, Freie Universität Berlin
- Themensammlung des hochschuldidaktischen Infoportals der TU Darmstadt, nach Themen sortierte Sammlung multimedialer Inhalte zur Unterstützung guter Hochschullehre
- Tricky Moments, Methodensammlung
- Übungskarten «Habitus.Macht.Bildung», verschiedene Übungen für den Unterricht, Uni Graz
Differenzsensibel lehren
Webseiten zu differenzsensibler Lehre
- Critical Diversity Literacy through Arts & Further Education, Fachhochschule Nordwestschweiz
- diskrit, Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle Bildung/Kunst, Kunsthochschule Mainz
- Diversify! Lehre, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung Diversitätsbewusster Lehre, HAW Hamburg
- DiVers, Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Ein E-Learning-Tool für Hochschullehrende, Universität Köln
- Diversity Arts Culture, Klassismus(kritik), Videos, Audios, Blogs, Texte
- Doing Diversity, Toolbox Gender Campus – Zusammenstellung von ausgewählten Best-Practices der Schweizer Hochschulen zu den Themen Diversity, Chancengleichheit und Inklusion
- genderplattform.at, Toolbox Genderplattform
- Toolbox Gender und Diversity in der Lehre, Freie Universität Berlin
- Tricky Moments – Webtool für diversitätsreflektierte Lehre, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – Impulse, eigene Lehr- und Lernsituationen bewusst wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren.
Allgemeine Leitfäden und Checklisten zu differenzsensibler Lehre
- Checkliste diversitätssensible Lehre der Uni Rostock
- Checkliste diversitätssensible Lehre der Uni Freiburg
- Diversität lernen und lehren, ein Hochschulbuch
- Diskriminierungskritische Lehre. Denkanstöße aus den Gender Studies, Handreichung Humboldt Universität Berlin
- Leitlinien einer gender- und diversitätsbewussten Lehre – Freie Universität Berlin
- Rassismuskritischer Leitfaden, Projekt LEO beim Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Mitte von Berlin und Elina Marmer
Barrierefreiheit in der Lehre (digital und analog)
- Barrierefreiheit im digitalen Unterricht und Studium, Universität Basel
- Barrierefreie Hochschule – Leitfaden für Lehrende, Technische Universität Dresden
- Barrierefreies Studium. Leitfaden für Lehrende der Goethe-Universität, Frankfurt am Main
- Checkliste für barrierefreie Veranstaltungen des Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
- e-Accessibility Grundlagen, ETH Zürich
- e-Accessibility, Projekt der Fachhochschule Nordwestschweiz
- Handreichung «für eine inklusive Lehre», Universität Graz
- Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten, Workshop-Dokumentation
- Klein aber fein – Einfache Sprache in der Schweiz, Infoportal Einfache Sprache
- LAIC Lab, Language Accessibility and Inclusive Communication, Projekt der ZHAW Angewandten Linguistik für barrierefreie Kommunikation
- Lehrveranstaltungen für Alle – Barrierefreier Unterricht an Hochschulen, Projekt der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- Lernen ohne Barrieren, Leitfaden für Lehrende der Universität Bremen
- Multimodale Kommunikation, ZHAW Angewandte Linguistik
- PAVE, ICT-Accessibility Lab, kostenlose Onlineplattform zur Erstellung barrierefreier PDF
- Selbstvertreter*innen bestimmen mit!, Bundesvereinigung für Lebenshilfe
- «Stark hoch drei», Projekt zur Öffnung von Hochschulen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, HfH
- Swiss Disability Research, Video zu barrierefreien Veranstaltungen, Swiss Disability Research
- swissuniability, Inklusionssensible Hochschullehre, Was beinhaltet eine inklusive Didaktik? – Merkblätter für Lehrende und weiterführende Ressourcen
- Was beinhaltet eine inklusive Didaktik?, verschiedene Merkblätter für Lehrende von swissuniability
Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechtergerecht gestalten
- Dimensionen von Geschlecht, Geschlechter-Radar
- Equitable Teaching Takes Time and Practice. Here Are Strategiesto Help, Blogbeitrag von Ravitch, Sharon M. (2021) Harvard University Cambridge
- gender app, Wörterbuch und Word-Add-In
- Gender Curricula, Vorschläge zur Integration von Lehrinhalten der Genderforschung in die Curricula verschiedener Studienfächer
- Genderator, Wortverzeichnis für gendergerechte Schreibung
- Gendern.ch, Empfehlungen für einen geschlechtersensiblen Sprachgebrauch
- Genderleicht & Bildermächtig, Tipps und Tools für die diskriminierungsfreie Medienarbeit
- Geschlecht als Spektrum, Geschlechter-Radar
- Geschlecht erfragen, Leitfaden des TGNS
- Handreichung «Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern», Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
- Fairlanguage, Webapp und Chrome Extension
- Language and sexual politics: How words matter, Gender Campus
- LGBTIAQ+@Campus, BFH, Projekt für die Förderung von Inklusion und Zugehörigkeit von LGBTIAQ+ Studierenden
- TIN-klusive Hochschule, wie können Ausschlüsse von trans*, inter* und nicht-binären (TIN) Hochschulangehörigen abgebaut werden?” – Eine Zusammenfassung
- Musterformular zur Änderung von Namen und registriertem Geschlecht in
hochschulinternen Datenbanken und Dokumenten, erstellt von der AG trans*emanzipatorische Hochschulpolitik
- Musterformular zur Änderung von Namen und registriertem Geschlecht in
- trans. inter*. nicht-binär, Broschüre zu Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten
- Vademekum zu geschlechtergerechteren Hochschulen, Non Binary Universities, Akademie der bildenden Künste Wien, Kapitel Geschlechterreflexives Verhältnis Lehrende – Studierende (S. 23-25)
- Wie gewaltvoll kann Sprache sein?, Gender Campus
Differenzsensible und diskriminierungskritische Bildsprache
- Bildberichterstattung, Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.
- Checkliste «Voll im Bild«, Auflage 2, Neue deutsche Medienmacher*innen e.V. – Checkliste für diskriminierungsarme Bildberichterstattung
- Diskriminierungskritische Bildberichterstattung, Projekt mediendiversitaet.de der Neuen deutschen Medienmacher*innen
- Diversify! (Sensibilisierung) Webseite für diversitätsbewusste Mediengestaltung, HAW Hamburg
- Handlungsempfehlung für eine diversitätssensible Mediensprache, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Medien und Stereotype, Artikel von Martina Thiele für das Magazin «Aus Politik und Zeitgeschichte» der Bundeszentrale für politische Bildung
Differenzsensible und diskriminierungskritische Bilddatenbanken
- Gesellschaftsbilder
- The Lean In Collection von Getty Images
- Vice,The Gender Spectrum Collection, Stockfotos von trans* und nicht-binären Models
- Women Photograph, Datenbank weiblicher und non-binärer Fotograf*innen
Differenzsensible Quellen- und Literaturauswahl
- BRIDGES, Feministische und antirassistische Praktiken an europäischen Hochschulen
- Fachdidaktik und Diversität – Curriculare Verankerung in der Lehrpersonenbildung, PH Luzern
- GEMS-Plattform, Gender und Medizin. Ein Netzwerk der Schweizer Universitäten
- Gender Curricula, Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
- Geteiltes Wissen, diskrit, Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle Bildung/Kunst, Kunsthochschule Mainz
- Youtube-Video: «Why is my curriculum white?», University College London
Content Notes und Triggerwarnungen
- An Introduction to Content Notes and Trigger Warnings, University of Michigan
- Content Notes, Centre for Educational Excellence
- Trigger Warnings, University of Toronto
- Why use content notes? Cambridge Center for Teaching and Learning
Prüfungen und Leistungsnachweise differenzsensibel gestalten
- DidakTipps, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung Universität Bern, passende Leistungsnachweise
- Kompetenzorientiertes Prüfen, LEHRE LADEN, Ruhr-Universität-Bochum
- Teaching Tools UZH, barrierefreie Leistungsnachweise gestalten
Methoden auswerten
- Kurs: Geschlechtergerechte Hochschullehre, Universität Freiburg – Selbstevaluation Ihrer im Hinblick auf Genderaspekte
- Methoden gender- und diversitätsbewusst auswerten, Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der freien Universität Berlin
- Teaching Tools, Universität Zürich
- Bildung Macht Diversity, Podcast-Reihe der PH FHNW zu Fragen der Bildungsgerechtigkeit und der differenzsensiblen Didaktik
- Die gerechte Hochschule. Visionen einer guten und diversen Wissenschaft, Podcast-Miniserie der Universität Göttingen
- Die neue Norm, Karina Sturm, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen sprechen über Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung
- Disability & Diversity, Podcast-Reihe der FH Kärnten als Bestandteil des Studiengangs Disability and Diversity Studies
- Diversify! Der Podcast, Empowernde und rassismuskritische Bildung
- Keynote Recording by Bontu Lucie Guschke, «An intersectionalperspective on thepersistanceofsexist and racistharassment and discrimination at universities»
- Lass uns darüber reden! 20 Stimmen zum Rassismus in der Schweiz, Podcast des Bundesdienst zur Bekämpfung des Rassismus
- Memleket, Stimmen der neuen Schweiz
- Universität als Spiegel der (ungleichen) Gesellschaft, Sendung von Deutschlandfunk Nova
- Wir sind UP, ein Podcast zur Frage, wie inklusiv ist die Universität Potsdam als Studienort, aber auch als Arbeitgeberin?
International
- Word Dokument – Allgemeine Erklärung der Menschenrechte -> siehe Artikel 26
- Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung, admin.ch
- Übereinkommen der UNO über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, admin.ch
- Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau, admin.ch
Schweiz
- Diskriminierungsverbot – Rechtslage in der Schweiz, humanrights.ch
Ableismus
- Bundesverfassung und Behindertengleichstellungsgesetz, swissuniability
- Nachteilsausgleich – Begriffe und Rechtsgrundlagen, Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
Rassismus
Barrierefreiheit
- Sensability, Expertise für Inklusion
- Access for All, Kompetenzzentrum und Schweizer Zertifizierungsstelle für digitale Barrierefreiheit
Antirassismus und Intersektionalität
- Antirassismus Workshops — nunyola agentur
- baba academy, Rassismuskritische Workshops für Firmen, Institutionen, Lehrpersonen und Schulklassen
- Diversum – Verein für rassismuskritisches Denken
- Rahel El-Maawi, Organisationsberatung, Weiterbildungen, Coaching und Moderation rund um Diversitätssensibilität und Diskriminierungskritik
- NCBI Schweiz, verschiedene Workshop-Angebote (gegen Antisemitismus oder antimuslimischen Rassismus, …)
- network-racism.ch, Weiterbildungsangebote Antirassismus
- Weiterbildungsangebote, Auflistung des Beratungsnetz für Rassismusopfer
Sexismus und sexualisierte Gewalt
Trans- und Queerfeindlichkeit
- Bildungsangebote, Geschlechter-Radar
- TGNS Transgender Network Switzerland
- trans welcome, Angebote für Arbeitgeber_innen
- Hannes Rudolph, Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema Geschlechtervielfalt
- Milchjugend, Verein für queere Jugendliche – Infos für Fachpersonen