Linksammlung

Hier finden Sie eine sorgfältig zusammengestellte Sammlung von Links zu verschiedenen Ressourcen, darunter Beratungsstellen, rechtliche Grundlagen, Sprachglossare sowie didaktische und methodische Materialien. 

Für Ergänzungen, Rückmeldungen oder Anregungen können Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse an uns wenden: diversity.ph@fhnw.ch

Gleichstellungsbeauftragte – kantonale und städtische Fachstellen und Fachstellen an den Hochschulen

Beratungsstellen und Fachstellen für Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und in psychischer Not

Beratungsstellen und Fachstellen gegen Rassismus

Beratungsstellen und Fachstellen gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt

Beratungsstellen und Fachstellen für trans, inter und queere Personen

Hochschulzugang für Geflüchtete

  • Perspektive Studium, Informationen zu Förderprojekten für studieninteressierte Geflüchtete an Schweizer Hochschulen

Informationen zur Förderung des Hochschulstudiums von Nicht-Akademikerkindern

Ableismus

Rassismus

Allgemein

Queer

Ausgewählte Literatur

  • Ahmed, Sara (2024). Feminist Killjoy: Das Handbuch für die feministische Spassverderber:in. Münster: UNRAST e.V. (Link zum Verlag)
  • Ahmed, Sarah, Aytekin, Vildan, Heinemann, Alisha M.B., Mansouri, Malika (2022). „Hör mal wer da spricht“ – Lehrende of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen. Rassismuserfahrungen, mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands. In: Akbaba, Yalız, Buchner, Tobias, Heinemann, Alisha M. B., Pokitsch, Doris, Thoma, Nadja (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3_7
  • Ahmed, Sara (2012). On being included. Racism and Diversity in Institutional Life. Duke University Press. https://doi.org/10.1215/9780822395324
  • Akbaba, Yaliz, Buchner, Tobias, Heinemann, Alisha M. B., Pokitsch, Doris, Thoma, Nadja (Hrsg.) (2022). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3
  • Arens, Susanne et. al. (2013). Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Mecheril, Paul et.al. Differenz unter Bedingungen von Differenz. (S. 7-28). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01340-0_1
  • Arndt, Susan (2022). Rassistisches Erbe. Wie wir mit der kolonialen Vergangenheit unserer Sprache umgehen. Berlin: Duden Verlag. (Link zum Verlag)
  • Auferkorte-Michaelis, Nicole und Linde, Frank (2021). Diversität in der Hochschullehre: Didaktik für den Lehralltag. Opladen Toronto: Verlag Barbara Budrich. http://dx.doi.org/10.36198/9783838556031
  • Baldioli, Christa (2019). Demokratische Prozesse in der Lehre. In: Jahn, D., Kenner, A., Kergel, D., Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. (S. 223-247). Wiesbaden: Springer VS https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8
  • Beaufaÿs, Sandra, Herrmann, Jeremia, Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2022). Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern: Handreichung. Studien des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. (open access)
  • BFS (2021). Studien- und Lebensbedingungen an den Schweizer Hochschulen, Statistik der Schweiz 15, Bildung und Wissenschaft. Bundesamt für Statistik (BFS), Neuchâtel. (open access)
  • Boger, Mai-Anh und Castro Varela, María do Mar (2021). Was ist postkoloniale Bildung (überhaupt)?. In: Grünheid, Irina, Nikolenko, Anna und Schmidt, Bozzi (Hrsg.) (2021). Bildung – Für alle?!. (S.120-123). Dresden: Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e. V. https://doi.org/10.25366/2021.48
  • Broden, Anne (2017). Rassismuskritische Bildungsarbeit. Herausforderungen Dilemmata – Paradoxien. In: Fereidooni, Karim, El, Meral (Hrsg.). Rassimuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14721-1_49
  • Brunner, Claudia: Epistemische Gewalt. Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne. Bielefeld: transcript 2020. (Link zum Verlag)
  • Bücken, Susanne, Streicher, Noelia, Velho, Astride, Mecheril, Paul (Hrsg.) (2020). Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-28821-1
  • Castro Varela, María do Mar (2021). Kontrapunktische Bildung, Critical Literacy und die Kunst des Verlernens.In: Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Meh, Klingovsky, Ulla, Pfründer, Georges (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 111-130). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839458266-008
  • Castro Varela, María do Mar (2017). (Un-)Wissen. Verlernen als komplexer Lernprozess. Migrazine.
  • Czollek, Leah C., Perko, Gudrun, Kaszner, Corinne und Czollek, Max (2019). Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Weinheim Basel: Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz. (Link zur Leseprobe)
  • Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Mee, Klingovsky, Ulla, Pfründer, Georges (Hrsg.) (2021). Bildung.Macht.Diversität. Bielefeld: transcript. (open access) 
  • Danz, Simone (2023). Ent-hinderung. Ein Leitfaden. Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
  • Darowska, Lucyna (2019). Diversity an der Universität. Diskriminierungskritische und intersektionale Perspektiven auf Chancengleichheit an der Hochschule. Bielefeld: transcript. (Link zum Verlag)
  • Diewald, Gabriele, Anja Steinhauer (2020). Handbuch geschlechtergerechte Sprache. Wie Sie angemessen und verständlich gendern. Berlin: Duden-Verlag. (Link zum Verlag)
  • Dirim, İnci (2013). Rassialisierende Effekte? Eine Kritik der monolingualen Studieneingangsphase an österreichischen Universitäten. In: Mecherl, Paul, Thomas-Olalde, Oscar, Melter, Claus, Arens, Susanne, Romaner, Elisabeth (Hrsg.). Migrationsforschung als Kritik? Konturen einer Forschungsperspektive. (S. 197-212). Wiesbaden: Springer VS. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19145-4_12
  • Doğmuş, Aysun, Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul (2016). Einführung. In: Doğmuş, Aysun, Karakaşoğlu, Yasemin und Mecheril, Paul (Hrsg.). Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07296-4
  • Emmerich, Marcus, Hormel, Ulrike (2013). Heterogenität – Diversity – Intersektionalität. Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94209-4
  • Fraser, Jennifer, White, Francis R. (2022). Practices for gender-inclusive module introductions. In: Kitchener, Mary (Hrsg). Handbook for Creating a Gender-Sensitive Curriculum: Teaching and Learning Strategies. (S.59-60). The Oxford Centre for Staff Learning and Development and The Centre for Diversity Policy Research and Practice (open access)
  • Freire, Paulo (1998). Pädagogik der Unterdrückten: Bildungals Praxis der Freiheit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. (Link zu swisscovery)
  • Fuchs, Martin (2007). Diversity und Differenz – Konzeptionelle Überlegungen. In: Grell, G., Riedmüller B., Sieben, B. & Vinz, D. (Hrsg.). Diversity Studies. Grundlagen und disziplinäre Ansätze. (S. 17-34.). Frankfurt/New York: Campus Verlag. (Link zum Verlag)
  • Gerber, Andrea (2023). Produktive Verunsicherung als Anlass und Möglichkeit zur Veränderung. Lehrende an Deutschschweizer Fachhochschulen im Spannungsfeld von Hochschullehre, Diversity und Intersektionalität. Eine machttheoretische Analyse. Basel: Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften. (open access)
  • Gottuck, Susanne, Ivanova-Chessex, Oxana, Shure, Saphira, Steinbach, Anja (2022). (Un-)Erschütterbare Fundamente? Normativitätstheoretische Überlegungen zu Schule und Lehrer*innenbildung. In: Ivanova-Chessex, Oxana, Shure, Saphira, Steinbach, Anja (Hrsg.). Lehrer*innenbildung. (Re-)visionen für die Migrationsgesellschaft. (S. 154-167). Weinheim: Beltz Juventa. https://doi.org/10.5281/zenodo.6008814
  • Grjasnowa, Olga (2021). Die Macht der Mehrsprachigkeit. Über Herkunft und Vielfalt. Berlin: Dudenverlag. (Link zum Verlag)
  • Guschke, Bontu Lucie (2023). The Persistence of Sexism and Racism at Universities: Exploring the Imperceptibility and Unspeakability of Workplace Harassment and Discrimination in Academia. Copenhagen Business School. https://doi.org/10.22439/phd.06.2023 
  • Gutiérrez-Rodríguez, Encarnación, Ha, Kien Nghi, Hutta, Jan S., Kessé, Emily Ngubia, Laufenberg, M. & Schmitt, L. (2016). Rassismus, Klassenverhältnisse und Geschlecht an deutschen Hochschulen. Ein runder Tisch, der aneckt. (S. 161–190). Sub/urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung 4(2/3). https://doi.org/10.36900/suburban.v4i2/3.262
  • Gümüşay, Kübra (2020). Sprache und Sein. Hanser Berlin. (Link zum Verlag)
  • Haraway, Donna (1988). Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. (S. 575-99). Feminist Studies 14, Nr. 3. https://doi.org/10.2307/3178066
  • Haruna-Oelker, Hadija (2022) Die Schönheit der Differenz : Miteinander anders denken. 1. Auflage. München: btb. (Link zum Verlag)
  • Heitzmann, Daniela & Houda, Kathrin (Hrsg) (2019). Rassismus an Hochschulen. Analyse – Kritik – Intervention. Weinheim: Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
  • hooks, bell (1994). Teaching to transgress: Education as the practice of freedom New York: Routledge, Taylor & Francis Group. (open access)
  • Jahn, Dirk (2019). Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre. In: Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8_2
  • Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.) (2019). Kritische Hochschullehre: Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8
  • Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul, Ohm, Vanessa und Streicher, Noelia (2023). „Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. In: Koopmann, Ulrike, Schriever, Carla (Hrsg.). Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. (S. 145-64). Baden-Baden: Nomos-Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783748929857
  • Karakaşoğlu, Yasemin (2022): „Sollen wir jetzt eine Türken-Uni werden?“ – autoethnografische Einblicke in hochschulpolitische Verhandlungen einer migrationssensiblen Sprachenpolitik. In: Füllekruss, David et al. (Hrsg.). Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. (S. 301-318). Weinheim: Beltz Juventa. (Link ResearchGate)
  • Karakaşoǧlu, Yasemin (2018). Ein rassismuskritischer Blick auf das institutionelle Selbstverständnis von Hochschulen im Spannungsfeld von Internationalität, Interkulturalität und Diversity-Management. Standpunkt: sozial 2. (S. 29–39).
  • Keller, Rudi (1990). Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache. Tübingen: Francke/UTB. http://dx.doi.org/10.36198/9783838542539
  • Kergel, David und Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. (S. 195–252). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4
  • Klingovsky, Ulla & Pfründer, Georges (2024). Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen. Education Permanente: SchweizerischeZeitschrift für Weiterbildung. (S. 32-45. ). Bd. 24, Nr. 1. (open acess)
  • Klingovsky, Ulla, & Kossack, Peter (2007). Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: h.e.p. verlag ag. (open access)
  • Klingovsky, Ulla, Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Meh & Pfründer, Georges (2021). Bildung.Macht.Diversität – ein verschlungenes Feld. In: Dankwa, Serena O., Filep, Sarah-Mee, Klingovsky, Ulla & Pfründer, Georges (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 17–35). Bielefeld: transcript. (open access)
  • Köbsell, Swantje (2020). Intersektionalität für Anfänger*innen – erklärt am Beispiel Behinderung und Geschlecht. In: Cordula Nolte (Hrsg.). Dis/ability History goes public – Praktiken und Perspektiven der Wissensvermittlung (S. 116–125). Bielefeld: transcript. (Link zum Verlag)
  • Lange, Maria B. (2008). Sprachnormen im Spannungsfeld schriftsprachlicher Theorie und Praxis. Berlin, New York: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110210859
  • Le Breton, Maritza, Burren, Susanne, Bachmann, Susanne (2024). Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9
  • Le Breton, Maritza, Burren, Susanne (2024). Die Hegemonie kann nur irritiert werden, wenn wir eine andere Hegemonie anstreben und dafür brauchen wir Allianzen – Ein Gespräch mit María do Mar Castro Varela. In: Le Breton, Maritza, Burren, Susanne Bachmann, Susanne (Hrsg.). Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten – Analysen und Interventionen. (S. 13-27). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9
  • Lindholm, Camilla und Vanhatalo, Ulla (Hrsg.) (2022). Handbook of Easy Languages in Europe. Berlin: Frank & Timme. (open access)
  • Locher, Rahel (2016). Differenzsensible Hochschullehre – Theoretische Debatten und praktische Umsetzung. Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel. (Link zur Masterarbeit)
  • Maier, Craig T. & Clemens, Cody M. (2019). Classroom as Workshop. In: Jahn, Dirk, Kenner, Alessandra, Kergel, David, Heidkamp-Kergel, Birte (Hrsg.). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. (S. 343-354). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25740-8
  • Maihofer, Andrea (2013). Geschlechterdifferenz – eine obsolete Kategorie? In: Grisard, Dominique et al. Verschieden Sein. Nachdenken über Geschlecht und Differenz. (S. 27-46). Sulzbach/Taunus: Ulrike Helmer Verlag.
  • Malik, Mariam (2022). Wer lernt (was) auf wessen Kosten? Positionierungen und Bedürfnisse in Lernräumen – von den Erfahrungen von Schwarzen Studierenden und Studierenden of Color an der Hochschule. In: Akbaba, Yaliz et al. (Hrsg.). Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen: Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen. (S. 25-44). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37328-3_2
  • Mecheril, Paul, Rangger, Matthias & Tilch, Andreas (2022). Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen. In: Mecheril, Paul und Rangger, Matthias (Hrsg.). Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. (S. 255–317). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19000-2
  • Mecheril, Paul, Arens, Susanne, Fegter, Susann, Hoffarth, Britta, Klingler, Birte, Machold, Claudia, Menz, Margarete, Plössler, Melanie, Rose, Nadine (Hrsg.) (2013). Differenz unter Bedingungen von Differenz. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01340-0
  • Müller, Dorothee (2014). 3. Barrierefreie Lehre. In: Barrierefreies Studium. Leitfaden für Lehrende der Goethe-Universität. (S. 21–26). Frankfurt a.M.: Goethe-Universität. (Link zum Download)
  • Grjasnowa, Olga (2021). Die Macht der Mehrsprachigkeit. Über Herkunft und Vielfalt. Berlin: Dudenverlag. (Link zum Verlag)
  • Poppenhagen, Nadine, Dung, Leonard, Arnold, Norbert (2017). Ist ein Bildungskanon noch zeitgemäss? In: Analysen & Argumente, Ausgabe 244. Berlin: Konrad Adenauer Stiftung. (Link zum Download)
  • Schroedler, Tobias (2020). Mehrsprachigkeit in tertiären Bildungsinstitutionen. In: Gogolin, Ingrid, Hansen, Antje, McMonagle, Sarah und Rauch, Dominique (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. (S. 259-265). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9
  • Spivak, Gayatri Chakravorty. (1985). The Rani of Sirmur: An Essay in Reading the Archives. History and Theory, 24(3). (S. 247-272). https://doi.org/10.2307/2505169
  • Spivak, Gayatri Chakravorty. (1988). Can the subaltern speak? In: N. Carry & L. Grossberg (Eds.), Marxism and theinterpretationofculture (S. 271-313). Urbana-Champaign, IL: University of Illinois Press. (Link zum Verlag)
  • Steyn, Melissa (2015). Critical Diversity Literacy: Essentials for the twenty-first century. In: Vertovec, Steven (Hrsg.). Routledge International Handbook of Diversity Studies. (S. 379-389). London/New York: Routledge. (Link ResearchGate)
  • Stockmann, Oda (2023). Einfach können – diskriminierungsfreie Sprache. Berlin: Duden Verlag. (Link zum Verlag)
  • Theuerl, Marah (2024). Studienerfahrungen im Spannungsfeld von Differenz und Zugehörigkeit. Zur Umgangsweisen von Studierenden mit Rassismus und Diskriminierung. Weinheim: Beltz Juventa. (Link zum Verlag)
  • Thompson, Vanessa E. (2021). Rassismus an der Hochschule. Intersektionale Verstrickungen und Möglichkeiten des Abolitionismus. In Dankwa, S. O., Filep, S.-M., Klingovsky, U., & Pfründer, G. (Hrsg.). Bildung. Macht. Diversität. (S. 131–149). Bielefeld: transcript. (open access)
  • Weil, Markus (2020). Rollengestaltung in der Hochschullehre.In: Sandra Hummel (Hrsg.). Grundlagen der Hochschullehre: Teaching in Higher Education, (S.83-108). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28181-6_5
  • Witt, Theresia, Herrmann, Carmen, Mrohs, Lorenz, Brodel, Hannah, Lindner, Konstantin und Maidanjuk, Ilona (Hrsg.) (2024). Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. (1. Aufl., Bd. 8). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839469385

Weitere Literatur

Methodensammlungen

Differenzsensibel lehren

Webseiten zu differenzsensibler Lehre

Allgemeine Leitfäden und Checklisten zu differenzsensibler Lehre

Barrierefreiheit in der Lehre (digital und analog)

Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechtergerecht gestalten

Differenzsensible und diskriminierungskritische Bildsprache

Differenzsensible und diskriminierungskritische Bilddatenbanken

Differenzsensible Quellen- und Literaturauswahl

Content Notes und Triggerwarnungen

Prüfungen und Leistungsnachweise differenzsensibel gestalten

Methoden auswerten

Barrierefreiheit

  • Sensability, Expertise für Inklusion
  • Access for All, Kompetenzzentrum und Schweizer Zertifizierungsstelle für digitale Barrierefreiheit

Antirassismus und Intersektionalität

  • Antirassismus Workshops — nunyola agentur
  • baba academy, Rassismuskritische Workshops für Firmen, Institutionen, Lehrpersonen und Schulklassen
  • Diversum – Verein für rassismuskritisches Denken
  • Rahel El-Maawi, Organisationsberatung, Weiterbildungen, Coaching und Moderation rund um Diversitätssensibilität und Diskriminierungskritik
  • NCBI Schweiz, verschiedene Workshop-Angebote (gegen Antisemitismus oder antimuslimischen Rassismus, …)
  • network-racism.ch, Weiterbildungsangebote Antirassismus
  • Weiterbildungsangebote, Auflistung des Beratungsnetz für Rassismusopfer

Sexismus und sexualisierte Gewalt

Trans- und Queerfeindlichkeit

Weiter mit…

About

×